Strategische Partnerschaft ermöglicht überlegene Schnellwechseltechnologie für Spritzgießwerkzeuge
Der international führende Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen, Stäubli, Hauptsitz in der Schweiz, mit umfassender Expertise im Bereich Quick Mould Change Lösungen und MAG-Autoblok Tecnomagnete, der seit langem etablierte italienische Experte für magnetisches Aufspannen von Formwerkzeugen, haben heute eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Diese neue Allianz wird es beiden Unternehmen ermöglichen, ihr Fachwissen im Bereich der Magnetspanntechnik zu kombinieren, um gemeinsam eine neue Generation von hochleistungsfähigen Magnetspannlösungen für Schnellwechselanwendungen im Kunststoff-Spritzgussbereich zu entwickeln.

Als einer der führenden Hersteller von Schnellkupplungssystemen deckt Stäubli den Bedarf an Verbindungslösungen für alle Arten von Flüssigkeiten, Gasen und elektrischer Energie ab und unterstützt damit die Anforderungen verschiedenster Industriebereiche. Mit einzigartigem Know-how in der Kunststoffindustrie entwickelt, produziert und vertreibt Stäubli Fluid Connectors weltweit eine breite Angebotspalette von Schnellwechsellösungen für das Laden und Spannen von Formwerkzeugen bis hin zu Medienanschlüssen und Roboter-Werkzeugwechsel-Systemen. Die Lösungen von Stäubli sind so konzipiert, dass sie sowohl die Prozesseffizienz als auch die Sicherheit des Bedienpersonals deutlich erhöhen. Sie sind international für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung anerkannt.
MAG-Autoblok Tecnomagnete mit Sitz in Lainate (Italien), in der Nähe von Mailand, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von magnetischen Spannsystemen und Hebevorrichtungen für eine Vielzahl verschiedenster
Fertigungsverfahren. In 45 Jahren Geschäftstätigkeit hat sich die patentierte permanent elektromagnetische Technologie des Unternehmens zu einer tragenden Säule in einer ganzen Reihe von Industriebereichen entwickelt, darunter auch im Kunststoffspritzguss.
Stäubli und MAG-Autoblok Tecnomagnete sind beide bereits als führende Anbieter von Magnetspannsystemen für den Kunststoffsektor bekannt. Durch die Kombination der hochmodernen Steuerung und der präzisen Haltekraft-Messtechnik von Stäubli mit dem kompakten Design und der Robustheit der Magnetspannplatten von MAG-Autoblok Tecnomagnete bietet die neue Generation der Produktpalette eine einzigartige Lösung, die das technologische Know-how und die Anwendungskompetenz beider Unternehmen vereint.  Die Anwender werden von kontinuierlicher Innovation und Forschung profitieren, die nicht nur den heutigen, sondern auch den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. In einem Markt, in welchem Projektzeitpläne oft sehr knapp bemessen sind, bietet die konkurrenzlose Fertigungskapazität, die sich aus den kombinierten Ressourcen beider Partner ergibt, den zusätzlichen Vorteil, dass die Durchlaufzeiten für Endkunden optimiert werden. Um die Vorteile beider Unternehmen voll auszuschöpfen, wird MAG-Autoblok Tecnomagnete für die Herstellung der neuen Generation von Magnetspannsystemen verantwortlich sein, während Stäubli den Direktvertrieb und die Kundenbetreuung auf vier Kontinenten übernimmt.
Die aus dieser langfristigen Partnerschaft hervorgehende neue Technologiegeneration wird auf den derzeitigen Erfolg und den Anstieg von Magnetspannsysteme im Kunststoffsektor aufbauen. Immer mehr Spritzgießer setzen auf magnetische Spanntechnologie, um die Vorteile der verbesserten Flexibilität, Funktionalität und Sicherheit zu nutzen. Darüber hinaus können diese Systeme eine Schlüsselrolle im Rahmen einer SMED-Strategie (Single Minute Exchange of Die) spielen und sind mit den Grundsätzen von Industrie 4.0 kompatibel. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit dieser neuen Generation von Magnetspannsystemen entspricht den anhaltenden Forderungen nach Prozess- und Produktionsoptimierungen und Effizienzsteigerungen in der Kunststoffbranche.
Etienne Lépeule, Executive President Stäubli Fluid Connectors, kommentiert: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit MAG-Autoblok Tecnomagnete, da unsere Unternehmen starke Werte teilen und Innovation in unserer DNA liegt. Als das Unternehmen, das in der Vergangenheit durch eine Reihe von Innovationen und Patenten für die Einführung der Schlüsselprinzipien der Magnetspanntechnik verantwortlich war, werden ihr magnetisches Fachwissen und ihre Fertigungskapazitäten unserer Partnerschaft sehr zugute kommen, nicht nur bei der Entwicklung dieser neuen Produktreihe, sondern auch bei der Schaffung von Mehrwerten für unsere Kunden.
Carlo Munaretto, CEO MAG-Autoblok Tecnomagnete, erläutert: "Stäubli's Expertise im Bereich der Steuerung und Software für magnetische Werkzeugspanntechnik wird es den neuen Systemen ermöglichen, sowohl für bestehende als auch für neue Kunden ein Höchstmaß an Leistung und Sicherheit zu bieten. Darüber hinaus bietet Stäubli mit seinem umfangreichen Netzwerk an Niederlassungen und lokalen Support-Strukturen einen weltweit erstklassigen Kundendienst und Service. Wir sind begeistert über die Zusammenarbeit mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie Stäubli".
Die neue Systemgeneration wird von Stäubli auf der bevorstehenden K-Messe, der wichtigsten internationalen Veranstaltung für die Kunststoffbranche, die vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf stattfindet, vorgestellt. Unsere Experten werden am Stäubli Messestand H14 in Halle 11 zur Verfügung stehen, um einen Überblick über die Technologie zu geben und spezifische Kundenanwendungen zu diskutieren.

About Stäubli

Stäubli bietet innovative Mechatronik-Lösungen in drei Kernbereichen Kupplungssysteme, Robotik und Textil. Mit über 5700 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarde Schweizer Franken. 1892 ursprünglich als kleiner Betrieb in Zürich / Horgen gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz. Weltweit präsent unterhält Stäubli 15 industrielle Produktionsbetriebe. Die Präsenz in 29 Ländern mit Verkaufs- und Service-Tochtergesellschaften wird durch Vertretungen in 50 Ländern ergänzt.
Press contact: Marie-Anne BIDAL – Stäubli Fluid Connectors - Marketing Communications Officer – ma.bidal@staubli.com
About MAG-Autoblok Tecnomagnete

MAG-Autoblok Tecnomagnete ist die Weiterentwicklung des bekannten italienischen Unternehmens, das in den frühen 70er Jahren mit dem Ziel gegründet wurde, innovative magnetische Lösungen für die Fertigungsindustrie zu erforschen und zu implementieren. In den 50 Jahren ihrer Tätigkeit wurde die permanent-elektro Magnettechnologie mit Erfolg in verschiedenen Industriesektoren für QMC auf Spritzgussmaschinen, Werkstückspannung auf Werkzeugmaschinen sowie Hebesysteme für Stahlprodukte angewandt und bietet unbestrittene Vorteile in Bezug auf Produktivität, Qualität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.
For more information: MAG-Autoblok Tecnomagnete SPA, Mail: info@magtecnomagnete.com